Raum für den Glauben

Unsere Kirchen

Markgrafenkirche

Kirchenstraße
91757 Treuchtlingen

Am Sonntag nach Bartholomä, am 28. August 1757, wurde die Markgrafenkirche geweiht. Kurz zu­vor war der Bauherr Markgraf Carl Wilhelm Friedrich von Branden­burg-Ansbach gestorben. Von knapp 1000 Einwohnern Treuchtlingens waren rund 600 evangelisch. Bis zum Tag der Kirchenweihe war es ein langer Weg.

Markuskirche – Familienzentrum am Patrich

Schlesierstraße 3
91757 Treuchtlingen

Gemeindehaus

Ringstr. 4
91757 Treuchtlingen

Das ev. Gemeindehaus (ehemals Vereinshaus) in Treuchtlingen hat eine lange Tradition. Mitte der 20er Jahre wurde es mit großem Einsatz ehrenamtlicher Kräfte gebaut und bot für lange Zeit mit seinem über 200qm großen Saal den größten Versammlungsort der Stadt. Viele kirchliche Vereine (daher der Name Vereinshaus) fanden bis heute in seinen Mauern eine Heimat.

Zuletzt wurde das Gemeindehaus 1997 – 1998 umfassend saniert und umgestaltet. Der Innenhof konnte im Herbst 2007 fertiggestellt werden. Seitdem füllt es sich regelmäßig mit Leben: Gottesdienste aller Art, Kinder und Jugendliche,  Seniorennachmittage, Posaunenchor und Kirchenchor, Weltgebetstag, Adventsnachmittag, Osterfrühstück, …